Schlagwörter

, , , , ,

♫ Happy Birthday to me! ♫ Heute ist es soweit: Ich werde 19! Und nicht nur ich, auch meine gute Freundin Lisa-Marie (gaaaaanz liebe Geburtstagswünsche und einen fetten abrazo nach Spanien!).🙂

Diesen Tag habe ich im laufe meines Lebens schon an den verschiedensten Orten gefeiert. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir vor allem die zwei Male in Playa del Carmen (Yucatán, Mexiko), wo meine Familie und ich Piñadaschlürfend am Strand türkisblauen Meer die Osterferien genossen und der Doppelgeburtstag gemeinsam mit Lisa-Marie im vergangenen Jahr. Am 13. April 2012 standen wir kurz vor dem Abitur; es war der letzte „reguläre“ Schultag, aber schon nichtmehr viel los. Als ich auf dem Schulparkplatz aus dem Auto stieg (nach dern ersten Fahrt ganz alleine mit bubberndem Herzen), wurde ich doch tatsächlich von einem der Lehrer gefragt: „Warum kommen Sie überhaupt noch in die Schule? Wer macht denn jetzt noch Unterricht?“ Aber wer sagt, dass ich wegen des „Unterrichts“ in die Schule kam? Der eigentliche Grund für meine gute Laune am frühen Morgen war natürlich der Doppelgeburtstag, den Lisa-Marie und ich zu feiern hatten, schließlich hatten wir an diesem Tag alle Stunden zusammen. An Kuchen wurde es dank backfreudiger Freunde nicht knapp, wir begonnen also pünktlich um acht Uhr mit dem Schlemmen – und um halb zehn hatten wir schon wieder Freistunde. Allemannfrau in meinen VW-Käfer und ganz ohne Fahrstilkritik ins Stadtzentrum zum Geburtstagsfrühstück, für große und kleine Geburtstagskinder kostenfrei. Und dieses Jahr feiere ich mal wieder in einem anderen Winkel der Erde; in Chile.

♫ Happy Birthday to me! ♫ Hoy es el día: cumplo 19! Y no sólo yo, sino también mi buena amiga Lisa-Marie (mis felicitaciones y un fuerte abrazo a España!).🙂

Durante el transcurso de mi vida he celebrado este día en diferentes lugares, países, continentes. Recuerdo especialmente las dos veces en Playa del Carmen (Yucatán, México), donde pasé las vacaciones de pascua junto a mi familia en la playa mirando el mar color turquesa disfrutando de unas deliciosas Piñadas. Y el cumpleaños junto con Lisa-Marie el año pasado. El 13 de Abril de 2012, ya casi saliamos del colegio para siempre; fue el último día de clases, pero ya no hacíamos mucho. Cuando me bajé del auto en el estacionamiento de la escuela (después de haber manejado solita por primera vez), uno de los profesores me preguntó: „¿Por qué todavía vienes a clases si ya no les están pasando materia?“ Pero, ¿quién dice que fui a la escuela debido a las „clases“? La verdadera razón de mi buen humor por la mañana, por supuesto, era nuestro cumpleaños doble; Lisa Marie y yo teníamos que celebrar y además teníamos todas las clases juntas. Gracias a nuestros amigos no faltaron cosas dulces, así que empezamos a celebrar a las ocho en punto – y a las nueve y media ya teníamos tiempo libre. Las chiquillasn nos metimos en mi escarabajo rojo y nos fuimos al centro de la ciudad para tomar un desayuno de cumpleaños, gratis para cumpleañeros grande y pequeños. Bueno, este año celebraré mi día nuevamente en otro rincón del mundo, en Chile.

Kondensmilchkuchen // Queque de Leche Condensada

Kondensmilchkuchen
nach Dr Olas Kitchen

Zutaten (für eine 20cm Springform):
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (395g)
4 Eier
150 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
50 g Butter, geschmolzen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 175°C vorheizem. Eine 20cm Springform oder Kranzform fetten und mit Mehl ausstäuben.
2. Kondensmilch, Eier und Butter schaumig rühren. Mehl hinzugeben und alle Zutaten gut vermischen. In die Backform füllen und etwa 45 Minuten backen.
3. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Kondensmilchkuchen // Queque de Leche Condensada

Queque de Leche Codensada

Ingredientes (para un molde redondo de 20cm de diámetro):
1 tarro (395g) de Leche condensada azucarada
4 huevos
150 g de harina
1 cdta. de polvo de hornear
50 g de mantequilla, derretida
azúcar flor para espolvorear

Preparación:
1. Precalentar el horno a 175°C. Enmantequillar y enharinar un molde redondo de 20cm de diámetro.
2. Batir la leche condensada con los huevos y la mantequilla hasta que quede suave y espumoso. Agregar la harina y revolver bien. Verter en el molde y hornaer en el horno precalentado durante unos 45 minutos.
3. Servir espolvoreado con azúcar flor.