Schlagwörter

, , , , , , , ,

[Para la versión en español mirar más abajo]
Beitragsreihe Frühstück auf Liebe geht durch den Magen

Frühstück, die wohl wichtigste Mahlzeit des Tages. Tagtäglich wandere ich direkt vom Bett an den Frühstückstisch, um die erschöpften Energiereserven aufzufüllen. Dabei lasse ich mir gerne viel Zeit, so eine morgendlich Nahrungsaufnahme dauert bei mir immer mindestens 20 Minuten, am Wochenende auch gerne mal eine volle Stunde. Ohne Frühstück sollte man mir lieber nicht über den Weg laufen, aber danach, da ist die Welt in Ordnung.😉 Ab heute möchte ich euch deshalb in regelmäßigen Abständen zeigen, was da morgens so auf meinem Tellerchen landet! Und wenn ihr auch ein Lieblingsfrühstück habt, dann schreibt mir das gerne in die Kommentare, ich bin stets auf Ideensuche!🙂

El desayuno, la comida más importante del día. Todos los días me voy directamente desde la cama a la mesa del desayuno para reponer las reservas de energía agotadas. Y me gusta tomarme mi tiempo, la ingestión de alimentos por la mañana siempre me toma por lo menos 20 minutos, los fines de semana hasta una hora completa. Antes de que haya tomado desayuno, les recomendo no hablarme, pero después de él, mi mundo está en orden.😉 A partir de ahora, les quiero mostrar de forma regular qué es lo que más me gusta comerme por las mañanas. Y si ustedes tienen un desayuno favorito – algo de lo cuál estoy convencida -, escribenmelo en los comentarios, que siempre estoy en búsqueda de ideas!🙂

http://lifeisfullofgoodies.com/2013/06/16/homemade-banana-white-chocolate-musli/

Wenn Schüler nicht nur für die Schule lernen, sondern fürs Leben, haben die Lehrer etwas grundlegendes richtig gemacht. Während meiner Grundschulzeit hatte ich die weltbeste Klassenlehrerin – wie wohl jedes Kind.😉 In der dritten Klasse lernten wir Bildergeschichten und Aufsätze zu verfassen und unser Können wurde später in einem Aufsatz geprüft. Nach den oben gezeigten Bildchen galt es ein Rezept für süße Quarkbrötchen zu schreiben (die Zutatenmengen waren jeweils angegeben). Wie Eltern das gerne so machen, wurden sämtliche Grundschulerzeugnisse aufbewahrt und so tauchte das Rezept beim Ausmisten wieder auf – und ich probierte es aus. Nicht nur einmal, sondern mittlerweile immer und immer wieder, wenn ich sonntagsmorgens aufwache und alle anderen noch vor sich hin schnarchen friedlich schlafen. Das tolle an den Brötchen ist, dass sie schnell zusammengeknetet sind und dann direkt in den Backofen wandern können, da sie keine Hefe enthalten und folglich nicht erst einmal stundenlang gehen müssen. Und mal ehrlich: Wer steht nicht gleich doppelt zehnmal so gerne aus dem kuscheligen Bettchen auf, wenn der Duft nach frischen Brötchen durchs Haus weht?
Nur zu gerne würde ich meiner früheren Klassenlehrerin schreiben: Ich hab es noch, das Brötchenrezept und es steht ganz weit oben auf meiner Lieblingsbackliste!

Süße Quarkbrötchen // Pancitos Dulces
Süße Quarkbrötchen // Pancitos Dulces

Süße Brötchen
Rezept nach einem Aufsatz aus meiner Grundschulzeit.

Zutaten (für 12 kleine Brötchen):
150 g Zucker
2 EL Milch
4 EL Öl (z.B. Rapsöl)
1 Prise Salz
150 g Quark
300 g Weizenmehl
6 gestr. TL Backpulver

Zubereitung:
1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.
2. Den Quark mit Milch, Zucker, Öl und Salz in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Schüssel sieben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. In zwölf gleich große Stücke teilen und Kugeln daraus formen.
4. Die Teigkugeln auf das Backblech legen und an der Oberseite mit einem Messer einschneiden. Anschließend mit Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 bis 25 Minuten backen. Warm oder kalt servieren.

Süße Quarkbrötchen // Pancitos Dulces

Si los estudiantes no sólo aprenden para la escuela, sino para la vida, los profesores han hecho bien algo fundamental. Durante mis años de escuela primaria, yo tenía la mejor profesora jefe del mundo – como todos los niños.😉 En tercero aprendimos a escribir ensayos y poco después nuestras habilidades se probaron en un ensayo. Nos dieron unas imágenes (las que pueden ver más arriba) y nuestro trabajo consistía en escribir la receta para los pancitos dulces (también nos dieron las cantidades de los ingredientes). Como a los padres les encanta guardar todas esas cosas que sus hijos producen cuando chicos, esta receta reapareció cunado estábamos haciendo la limpieza – y la probé. No sólo una vez, sino denuevo y denuevo, siempre cuando me despierto temprano por la mañana los domingos y mi familia sigue en sus camitas calientitas. Lo mejor de estos pancitos es que los ingredientes se junatn rápidamente y de ahí pueden ir directamente al horno, ya que no contienen levadura, y por lo tanto no tienen que reposar durante horas. Y seamos honestos: a quién no le gusta despertar junto al olor a pan recién salido del horno?

Pancitos dulces
Receta de un ensayo de mis días de escuela primaria.

Ingredientes (para 12 pancitos chicos):
150 g de azúcar
2 cdas de leche
4 cdas de aceite vegetal
150 g de queso quark
1 pizca de sal
300 g de harina
6 cdtas de polvo para hornear

Preparación:
1. Precalentar el horno a 175 ° C. Engrasar una bandeja de horno o cubrir con papel pergamino.
2. Batir el queso quark con la leche, el azúcar,  el aceite y la sal. Mezclar la harina con el polvo para hornear y tamizar sobre el queso quark. Mezclar todos los ingredientes y amasar hasta formar una masa. Dividir en doce pedazos iguales de tamaño y formar bolas.
3. Colocar los pancitos sobre la bandeja de horno y cortar en la parte superior con un cuchillo. A continuación, untar con leche. Hornear en el horno precalentado durante unos 20 a 25 minutos. Servir caliente o frío.