Schlagwörter

, ,

Liebe Leserinnen und Leser,
wie Ihr höchstwahrscheinlich feststellen durftet bin ich zwischenzeitlich untergetaucht – über ein Jahr, um genau zu sein. Warum? Ich habe einige Monate in Indien verbracht. Dort half ich in einer Schule mit, eignete mir einige Grundkenntnisse in zwei der offiziellen indischen Landessprachen an, reiste und schnupperte in die verschiedensten Küchen hinein. Besonders lieb gewonnen habe ich die Keralesische Küche (Kerala ist der Bundesstaat ganz im Südwesten Indiens), da ich dort die meiste Zeit verbrachte. Ein weiteres sehr prägendes Erlebnis war jedoch auch ein Besuch der größten Küche der Welt, die sich im Goldenen Tempel in Amritsar befindet. Wie hunderte andere freiwillige Helfer, wollte auch ich meinen Beitrag leisten und rollte eine Zeit lang Chappatis (siehe Bild).

Kein Wunder also, dass ich nach meiner Zeit auf dem indischen Subkontinent voller kulinarischer Eindrücke zurückkehrte und diese nun stetig in der heimischen Küche umgesetzt werden. Ich freue mich schon darauf, diese bald mit euch teilen zu können!Eure Anni

Chappati

Estimados lectores,
algunos de ustedes se habrán dado cuenta de que hace un tiempo simplemente desaparecí – hace más de un año, para ser exactos. ¿Por qué? Pasé unos meses en la India. Ayudé en una escuela con las clases de inglés, aprendí lo más básico de dos idiomas oficiales de la India, viajé y conocí distintas cocinas a lo largo del país. La que más me gustó fue la cocina de Kerala (Kerala es un estado en el suroeste de la India), ya que pasé la mayor parte del tiempo allá. Sin embargo, otra experiencia muy interesante fue visitar la cocina más grande del mundo, que se encuentra en el Templo Dorado de Amritsar. Como cientos de otros voluntarios, también quería donar algo de mi tiempo preparando chappatis (ver foto).
 
Está claro que después de los meses pasados en la India regresé con la cabeza llena de impresiones culinarias que ahora estoy reproduciendo en la cocina de mi casa. ¡No puedo esperar compartir algunas de esas recetas con ustedes!
Saludos Anni